Header Image

Der Sitzmann wird zum “halben Mann” – Timeline

1992
Es ist alles gut was jetzt kommt – versprochen!

Der Motorradunfall, bei dem ich beide Beine verlor. Ein Schicksalsschlag, gar eine Lebenskrise, sagen die einen. Meine zweite Chance sage ich, Der halbe Mann. Meine Einstellung und meine Willensstärke erhielten mir zu jeder Zeit mein ganzes Herz: Darin schlägt schon immer ein starkes Ja zum Leben.

1994
Rehabilitation

Rehabilitation. Eine schwierige Zeit die viel Kraft kostete. Ich wollte schnell zurück in das Leben aus dem ich kam. Doch das war erst einmal weit entfernt. Es hieß fokussiert sein und Kräfte bündeln. Die Freude an meinem Leben immer im Blick haben.

1996
Keine Beine mehr aber dennoch mit grossen Schritten voraus

Meine Berufsausbildung als Kaufmann. Ich war in meinem Element und konnte viel bewegen. Im weiteren Verlauf auch Menschen ausbilden und stark machen für ihr Leben.

2002
Jeder Tag gehört dir

Mein Leistungssport als weltklasse Handbiker. Ich erreichte mehrere deutsche Meistertitel, wurde Vizeweltmeister, nahm an den (Para-) Olympischen Spielen in Athen teil, gewann als erster Handbiker das Langstreckenrennen „Styrkeproven“ 540 km das quer durch Norwegen führt und bestand “die große Kraftprobe” als Krönung meiner sportlichen Karriere in 30 Stunden und 30

2008
Neues Leben

Meine Tochter Emely wird geboren. Ein großes Geschenk mit dem sich in meinem Leben noch einmal alles verändert.

2009
Rolling & Writing, der Sitzmann bewegt

Ich veröffentliche mein erstes Buch: „Halber Mann – dem Leben Beine machen“. Eine positive Biografie, die Mut macht. Damit beginnt eine Lese-und Vortragsreise mit dem Namen „Halber Mann – Ganzes Leben Tour“, die mich durch den gesamten deutschsprachigen Raum führt. Bis heute stand ich über 500 mal auf der Bühne und

2010
Wahres Glück

Ich heirate zum zweiten Mal. Jetzt “mein Mädchen aus Ost Berlin”. Es wird eine schöne Reise.

2011
Das Wiedersehen

Eine außergewöhnliche Geschichte. Nach 19 Jahren meldet sich der LKW Fahrer meines Unfalls mit einer unglaublichen Nachricht.

2012
Bloß keine halben Sachen

Ich veröffentliche mein zweites Buch: “Bloß keine halben Sachen-Deutschland ein Rollstuhlmärchen”. Eine Bestandsaufnahme zum Thema Inklusion und zur Frage: wie rollt es sich mit Handicap durch unser Land.

2015
Doppeltes Glück

Meine Zwillinge Hanna & Georg werden geboren. Ein weiteres Geschenk des Himmels. Jetzt sind wir komplett.

2017
Award-Verleihung

Mir wird der “Special LIFE AWARD” als Wertschätzung und Anerkennung für mein Tun und Wirken in verschiedenen Bereichen in Innsbruck verliehen.

2019
Award für mein soziales Engagements

Mir wird in Coburg der “Humano Award-Botschafter der Menschlichkeit” für mein soziales Engagement verliehen. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Ich spende die Summe an mein Kinderprojekt Palliativ Care Team e.V..

2022
30 Jahre “der Halbe Mann”

Vor 30 Jahren – am 31.08.1992 – wurde ich zum Halben Mann. Schicksalsschlag oder Bestimmung? Heute feiere ich mein (zweites) Leben und fahre mit Freunden und Wegbegleitern quer durch Deutschland. Für mich, das Leben und für den guten Zweck: Miles for Hope – die Hoffnung für Kinder Tour.

Den Sitzmann Live erleben - Jetzt Termin anfragen.